Rezension – Friesentorte für Fortgeschrittene

  • Werbung, da Rezensionsexemplar

Inhalt: „Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter zu einem Kurzurlaub auf Föhr überreden. Doch kaum sind sie auf der Fähre, verschwindet ihre Mutter. Anstelle ihres Laptops und Handys findet Mo nur das alte Familienalbum voller Kindheitserinnerungen an Föhr, verbunden mit einer Aufgabe: Sie soll die Orte und Menschen auf den Fotos aufsuchen. Zwar lässt sich Mo zunächst nur widerwillig darauf ein, aber schon bald erinnert sie sich daran, dass das wahre Glück nach salziger Luft und Friesentorte schmeckt. Oder liegt es an dem attraktiven Architekten Janne, dass sie sich zwischen Reetdachhäusern und Wattenmeer immer wohler fühlt?“

Eigentlich hat Mo so gar keine Lust auf den Urlaub mit ihrer Mutter. Sie muss doch arbeiten! Aber zum Glück hat sie alles auf ihre Abwesenheit vorbereitet, denn sie ist selbstständig. Dennoch ist sie froh, Laptop und Handy dabei zu haben. Ihre ständigen Begleiter. Doch ihre Mutter hat andere Pläne! Zack, sind Laptop und Handy weg und Mo findet sich allein, ohne ihre Mutter auf Föhr in einem Heuhotel wieder. Zusammen mit Liebling, dem Hund von Mos Mutter Hilde.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, die Kapitel flogen nur so dahin. Ich habe tatsächlich auch Föhrweh bekommen bei all den kleinen schönen Beschreibungen. Mo versteht nicht so recht, was ihre Mutter bezwecken will mit ihrer wilden Urlaubsidee. Man selbst kommt natürlich schnell dahinter, aber es ist schön geschrieben. Man kann Mos Verzweiflung dennoch natürlich irgendwie nachvollziehen. In der kurzen Zeit auf Föhr erfährt sie viel Neues, sieht alte Bekannte wieder, trifft neue Leute, trifft Entscheidungen aus dem Herzen heraus. Es passiert so viel in ihrem Leben aufeinmal, aber viel Gutes. Das Buch hinterlässt ein Lächeln auf meinen Lippen mit Föhrweh mit einer Prise Hunger auf Friesentorte.

Das Buch erhält 5/5 Sternen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑